Erfahrungen und Referenzen unserer Kunden

Lesen Sie echte Erfahrungsberichte und Referenzen, wie Elternnachricht bei der Digitalisierung von Schulen und Kitas unterstützt. Wir bedanken uns für die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Elternnachricht ist zu 100% „lockdown-tauglich“
Richard Sailer, Rektor (Grundschule Königsbrunn-Nord)
Icon User RS "Ich nutze Elternnachricht im vierten Jahr und bin ein erklärter Fan. Schon vor Corona konnte ich die Vorzüge von Elternnachricht genießen: Erhebliche Zeitersparnis, weniger Verwaltungsaufwand, Einbinden der gesamten Schulfamilie möglich, traumhafter Support, einfache Bedienung, wird permanent weiterentwickelt und optimiert und sehr gute Akzeptanz bei den Eltern und Kolleg*innen. Elternnachricht ist zudem zu 100% „lockdown-tauglich“. Es bietet alle wichtigen Funktionen an, die für den Distanzunterricht wichtig sind: Nachrichten / Videos verschicken, digitale Fehlzeiten, Terminvergabe-Tool, Videokonferenzen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen läuft Elternnachricht äußerst stabil und zuverlässig, einfach Klasse!"
Icon User HB "Zum Beginn der Pandemie innerhalb weniger Stunden problemlos eingerichtet, nutzen wir Elternnachricht zur zuverlässigen, papierlosen Kommunikation mit allen Eltern. Durch die einfache, selbsterklärende Bedienung und die integrierte Rückmeldefunktion können Informationen unmittelbar übermittelt und Absprachen getroffen werden. Das Tool der Fehlstundenverwaltung vereinfacht den Beginn des Schultages durch weniger Telefonate und eine klar gegliederte Übersicht, auf die alle Beteiligten zugreifen können. Ein unmittelbarer und ausgesprochen hilfreicher Support durch die Entwickler rundet die erfolgreiche Nutzung dieser Plattform ab. Insgesamt ein großer Gewinn für die Arbeit der Schule. Sehr zu empfehlen!"
Icon User DB "Die Schillerschule in Bottrop nutzt Elternnachricht seit 2 Jahren. Mir gefällt besonders gut, dass der Support stets erreichbar ist und individuell hilft. Elternnachricht ist ein super Tool und wird in allen Klassen genutzt. Es ist eine perfekte Ergänzung für einen einfachen Informationsaustausch mit den Eltern. Wir konnten interne Prozesse deutlich effizienter gestalten und haben gleichzeitig eine höhere Transparenz zu geteilten Informationen. Die Umfrage- und Terminfunktionen bieten eine gute und strukturierte Übersicht und sparen sehr viel Zeit. Die neue Chatfunktion erleichtert den kurzfristigen direkten Austausch mit den Eltern zusätzlich. Das Modul "Fehlzeiten" entlastet uns deutlich, nur noch sehr wenige Eltern rufen morgens in der Schule an, um ihr Kind fehlend zu melden. Alle Module des Programms werden ständig verbessert und weiterentwickelt."
Icon User DK "Elternnachricht hat die Organisation und Verwaltung meiner Elternbriefe stark vereinfacht. Nun habe ich alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Auch der anfallende Papierberg wurde deutlich kleiner. Das positve Feedback der Eltern rundet das Bild ab. Ich verwende das Tool bereits im zweiten Jahr und möchte es nicht mehr missen."
Icon User NT "Ich nutze Elternnachricht sehr gerne, weil ich so einen guten Überblick über die Rückmeldungen habe. Ich kann unkompliziert mit Eltern in Kontakt treten und sehe sofort, wer meine Nachricht schon bestätigt hat. Die umständliche Zettelwirtschaft hat sich erledigt. Die Bedienung ist intuitiv und der Support großartig."
Icon User AR "Bereits vor der Corona-Pandemie war ich zufrieden, dass wir als Umweltschule auf papierlose Nachrichten umsteigen konnten. So konnten wir nicht nur Rohstoffe sparen, sondern auf effizient und zeitsparend mit den Eltern in Kontakt treten. Das lästige Einsammeln von Empfangsbestätigungen gehörte endlich der Geschichte an. Während der Corona-Krise hätte ich gar nicht mehr gewusst, wie ich ohne Elternnachricht.de die kurzfristige Information der Elternschaft, Abfragen von Notbetreuungen und auch das Versenden von Material an die Kinder hätte bewerkstelligen sollen. Elternnachricht vereinfacht(e) einen Großteil meiner Arbeit als Schulleiter!"
Icon User SU "Elternnachricht ist für unsere Grundschule tägliche Arbeits- und Zeitersparnis. Zusätzlich werden dadurch Ressourcen, wie z.B. Papier gespart. Innerhalb kürzester Zeit werden die Eltern oder sonstige Kooperationspartner erreicht, die Kommunikation erfolgt äußerst schnell und absolut zuverlässig."
Icon User BB "Elternnachricht bedeutet für das gesamte Kollegium der Erich Kästner-Schule Voerde, jederzeit, wann immer nötig, papierlos mit Eltern und Erziehungsberechtigten in Kontakt treten zu können, über Dinge (Anlässe, Termine, individuelle Absprachen, ...) des Schullebens zu informieren und bei Bedarf zeitnah von den Eltern Rückmeldung zu erhalten. Dabei helfen die Bestätigungs- und die Erinnerungsfunktion und auch die Möglichkeit der Kommentare den direkten Überblick über den Erhalt der Nachricht zu gewährleisten. Elternnachricht ist für mich der direkte Draht zu den Eltern, jederzeit - papierlos - zeitsparend. Hinzu kommt auch noch ein ausgzeichneter Service."
Icon User BG "Elternnachricht ist für mich große Zeitersparnis, da sich Zettel austeilen und einsammeln erübrigt. Viele Anliegen können schnell und effizient mit den Eltern geklärt werden. Vorallem das Organisieren von Terminen ist großartig."
Icon User IT "Wir benutzen Elternnachricht seit der Pandemie und können uns den Alltag ohne das Tool nicht mehr vorstellen. Nicht nur die Kommunikation ist damit sehr einfach, Elternnachricht hat auch eine sehr gut durchdachte Fehlzeitenfunktion. So haben wir ein standardisiertes und zuverlässiges Verfahren, das jeder an unserer Schule intuitiv nutzen kann. Das Portal wird regelmäßig weiterentwickelt und der Support ist wirklich super!"
Icon User MJ "Im Alltag unserer Einrichtung ist Elternnachricht nicht mehr wegzudenken. Es hat nicht nur zu einer wesentlich nachhaltigeren und effizienteren Arbeitsweise geführt, es hat die gesamte Kommunikationskultur auf allen Ebenen revolutioniert. Standen wir zu Beginn des Lockdowns im März 2020 sehr aufgeschmissen vor der fast nicht zu lösenden Aufgabe unsere Zielgruppe schnell und unkompliziert zu erreichen, brachte uns Elternnachricht DIE Lösung … und sie hat sich bewährt. In der Kommunikation mit Eltern sind wir heute schneller, einfacher, verbindlicher und transparenter. Im Team dient uns Elternnachricht als wichtiges Vernetzungsinstrument, das wir sehr vielfältig und erfolgreich einsetzen. Regelmäßige Neuerungen sind keine Spielereien sondern stets bedarfsgerecht und anwenderfreundlich. Zusammengefasst: Elternnachricht braucht wenig und kann viel! Die persönliche und immer kompetent herzliche Kundenbetreuung ist unschlagbar."
Icon User TF "Wir haben viele Apps, Tools und Programme in unserem Kinderhaus getestet und der klare Sieger war für uns Elternnachricht. Es ist selbsterklärend, einfach in der Handhabung und vor allem für Eltern leicht verständlich. Das Beste an Elternnachricht: In der Corona-Zeit können wir die Eltern kontaktlos und auf dem direkten Weg über alles informieren und auf dem neusten Stand halten. Durch die Videofunktion waren wir stets mit allen Kindern in Kontakt und konnten somit ein bisschen Kindergarten nach Hause bringen. Elternnachricht spart uns viel Zeit, Papier und Mühen! Die Elternarbeit wurde durch die Termin-Funktion sehr vereinfacht, unkompliziert übernimmt das Programm die Terminvergabe für Elterngespräche. Danke an das gesamte Elternnachricht-Team, dass Änderungs- und Verbesserungsvorschläge in Form von Aktualisierungen sinnvoll und schnell umgesetzt werden. Wir möchten Elternnachricht auf keinen Fall mehr missen!"
Icon User CR "Wir sind so froh, uns schon im September 2019 für die "Elternnachricht" entschieden zu haben. So konnten bzw. können wir alle Eltern mit Informationen rund um die Kindertagesstätte schnell und unkompliziert erreichen. Besonders jetzt, in dieser pandemiegeplagten Zeit, nutzen wir die Elternnachrichten für Umfragen z.B. zur Organisation der Notbetreuungen. Eine echte Erleichterung - wir möchten diese Informationsplattform nicht mehr missen. Und die persönliche Betreung ist großartig."
Icon User CS "Elternnachricht erleichtert uns den Kontakt zu den Eltern immens. Die Eltern können jederzeit informiert werden, auch wenn ihr Kind nicht vor Ort ist und man erhält schnelle Rückmeldungen. Die Handhabung ist einfach und sehr praktisch. Bei Fragen bekommt man schnelle Antworten und jederzeit Hilfe."
Icon User KM „Elternnachricht.de is in der Handhabung einfach, praktisch und in unserer großen Einrichtung von allen Gruppen nutzbar. Wir erreichen viel mehr Eltern, als in der „analogen“ Zeit. Das perfekte Medium für uns.“
Icon User ROS „Durch Elternnachrichten bin ich in der Lage, schnell, effizient und problemlos die Eltern in unserer Einrichtung über Änderungen zu informieren. Kann ich nur weiter empfehlen!“
"Wir sind sehr begeistert von Elternnachricht.de und nutzen es sehr viel. Es ist aus unserer Arbeit gar nicht mehr weg zu denken. Wir kommunizieren auf diese Weise sowohl mit den Eltern, als auch mit den Mitarbeitern. Alle sind schnell und einfach auf den gleichen, aktuellen Stand gebracht. Sie erleichtern uns unseren Alltag enorm. Vielen Dank dafür und weiterhin gute Ideen zum weiter entwickeln."

Elternnachricht ist zu 100% „lockdown-tauglich“

"Ich nutze Elternnachricht im vierten Jahr und bin ein erklärter Fan. Schon vor Corona konnte ich die Vorzüge von Elternnachricht genießen: Erhebliche Zeitersparnis, weniger Verwaltungsaufwand, Einbinden der gesamten Schulfamilie möglich, traumhafter Support, einfache Bedienung, wird permanent weiterentwickelt und optimiert und sehr gute Akzeptanz bei den Eltern und Kolleg*innen. Elternnachricht ist zudem zu 100% „lockdown-tauglich“. Es bietet alle wichtigen Funktionen an, die für den Distanzunterricht wichtig sind: Nachrichten / Videos verschicken, digitale Fehlzeiten, Terminvergabe-Tool, Videokonferenzen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen läuft Elternnachricht äußerst stabil und zuverlässig, einfach Klasse!"

Icon User RS

Richard Sailer, Rektor (Grundschule Königsbrunn-Nord)

Rückmeldungen auf einen Blick

"Ich nutze Elternnachricht sehr gerne, weil ich so einen guten Überblick über die Rückmeldungen habe. Ich kann unkompliziert mit Eltern in Kontakt treten und sehe sofort, wer meine Nachricht schon bestätigt hat. Die umständliche Zettelwirtschaft hat sich erledigt. Die Bedienung ist intuitiv und der Support großartig."

Icon User NT

Natalie Trzaska, Lehrerin (KGS Marien-Schule Düsseldorf)

Einfache Verwaltung und zufriedene Eltern

"Elternnachricht hat die Organisation und Verwaltung meiner Elternbriefe stark vereinfacht. Nun habe ich alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Auch der anfallende Papierberg wurde deutlich kleiner. Das positve Feedback der Eltern rundet das Bild ab. Ich verwende das Tool bereits im zweiten Jahr und möchte es nicht mehr missen."

Icon User DK

Dorothea Kagerer, Lehrerin (Lebenshilfe-Schule Landau)

Ein großer Gewinn für die Schule

"Zum Beginn der Pandemie innerhalb weniger Stunden problemlos eingerichtet, nutzen wir Elternnachricht zur zuverlässigen, papierlosen Kommunikation mit allen Eltern. Durch die einfache, selbsterklärende Bedienung und die integrierte Rückmeldefunktion können Informationen unmittelbar übermittelt und Absprachen getroffen werden. Das Tool der Fehlstundenverwaltung vereinfacht den Beginn des Schultages durch weniger Telefonate und eine klar gegliederte Übersicht, auf die alle Beteiligten zugreifen können. Ein unmittelbarer und ausgesprochen hilfreicher Support durch die Entwickler rundet die erfolgreiche Nutzung dieser Plattform ab. Insgesamt ein großer Gewinn für die Arbeit der Schule. Sehr zu empfehlen!"

Icon User HB

Hiltrud Bock, Rektorin (GGS Dülken)

Elternnachricht entlastet schulische Arbeit sehr

"Die Schillerschule in Bottrop nutzt Elternnachricht seit 2 Jahren. Mir gefällt besonders gut, dass der Support stets erreichbar ist und individuell hilft. Elternnachricht ist ein super Tool und wird in allen Klassen genutzt. Es ist eine perfekte Ergänzung für einen einfachen Informationsaustausch mit den Eltern. Wir konnten interne Prozesse deutlich effizienter gestalten und haben gleichzeitig eine höhere Transparenz zu geteilten Informationen. Die Umfrage- und Terminfunktionen bieten eine gute und strukturierte Übersicht und sparen sehr viel Zeit. Die neue Chatfunktion erleichtert den kurzfristigen direkten Austausch mit den Eltern zusätzlich. Das Modul "Fehlzeiten" entlastet uns deutlich, nur noch sehr wenige Eltern rufen morgens in der Schule an, um ihr Kind fehlend zu melden. Alle Module des Programms werden ständig verbessert und weiterentwickelt."

Icon User DB

Detlef Baier, Rektor (Schillerschule Bottrop)

Meine Arbeit ist um vieles einfacher

"Bereits vor der Corona-Pandemie war ich zufrieden, dass wir als Umweltschule auf papierlose Nachrichten umsteigen konnten. So konnten wir nicht nur Rohstoffe sparen, sondern auf effizient und zeitsparend mit den Eltern in Kontakt treten. Das lästige Einsammeln von Empfangsbestätigungen gehörte endlich der Geschichte an. Während der Corona-Krise hätte ich gar nicht mehr gewusst, wie ich ohne Elternnachricht.de die kurzfristige Information der Elternschaft, Abfragen von Notbetreuungen und auch das Versenden von Material an die Kinder hätte bewerkstelligen sollen. Elternnachricht vereinfacht(e) einen Großteil meiner Arbeit als Schulleiter!"

Icon User AR

Alfred Ring, Rektor (Grundschule Niederwinkling-Mariaposching)

Mein direkter Draht zu den Eltern

"Elternnachricht bedeutet für das gesamte Kollegium der Erich Kästner-Schule Voerde, jederzeit, wann immer nötig, papierlos mit Eltern und Erziehungsberechtigten in Kontakt treten zu können, über Dinge (Anlässe, Termine, individuelle Absprachen, ...) des Schullebens zu informieren und bei Bedarf zeitnah von den Eltern Rückmeldung zu erhalten. Dabei helfen die Bestätigungs- und die Erinnerungsfunktion und auch die Möglichkeit der Kommentare den direkten Überblick über den Erhalt der Nachricht zu gewährleisten. Elternnachricht ist für mich der direkte Draht zu den Eltern, jederzeit - papierlos - zeitsparend. Hinzu kommt auch noch ein ausgzeichneter Service."

Icon User BB

Beate Brill, Rektorin (Erich Kästner-Schule Voerde)

Ein Gewinn für jede Schule

"Elternnachricht ist für unsere Grundschule tägliche Arbeits- und Zeitersparnis. Zusätzlich werden dadurch Ressourcen, wie z.B. Papier gespart. Innerhalb kürzester Zeit werden die Eltern oder sonstige Kooperationspartner erreicht, die Kommunikation erfolgt äußerst schnell und absolut zuverlässig."

Icon User SU

Sonja Urban, Rektorin (Grundschule Oberschneiding)

Das Tool spart mir viel Zeit

"Elternnachricht ist für mich große Zeitersparnis, da sich Zettel austeilen und einsammeln erübrigt. Viele Anliegen können schnell und effizient mit den Eltern geklärt werden. Vorallem das Organisieren von Terminen ist großartig."

Icon User BG

Barbara G., Lehrerin in Bayern

Seit ein paar Jahren nicht mehr wegzudenken!

"Wir benutzen Elternnachricht seit der Pandemie und können uns den Alltag ohne das Tool nicht mehr vorstellen. Nicht nur die Kommunikation ist damit sehr einfach, Elternnachricht hat auch eine sehr gut durchdachte Fehlzeitenfunktion. So haben wir ein standardisiertes und zuverlässiges Verfahren, das jeder an unserer Schule intuitiv nutzen kann. Das Portal wird regelmäßig weiterentwickelt und der Support ist wirklich super!"

Icon User IT

Igor Teplitz, Klassenleiter Karl-Wendel-Schule Lambsheim

Elternnachricht braucht wenig und kann viel

"Im Alltag unserer Einrichtung ist Elternnachricht nicht mehr wegzudenken. Es hat nicht nur zu einer wesentlich nachhaltigeren und effizienteren Arbeitsweise geführt, es hat die gesamte Kommunikationskultur auf allen Ebenen revolutioniert. Standen wir zu Beginn des Lockdowns im März 2020 sehr aufgeschmissen vor der fast nicht zu lösenden Aufgabe unsere Zielgruppe schnell und unkompliziert zu erreichen, brachte uns Elternnachricht DIE Lösung … und sie hat sich bewährt. In der Kommunikation mit Eltern sind wir heute schneller, einfacher, verbindlicher und transparenter. Im Team dient uns Elternnachricht als wichtiges Vernetzungsinstrument, das wir sehr vielfältig und erfolgreich einsetzen. Regelmäßige Neuerungen sind keine Spielereien sondern stets bedarfsgerecht und anwenderfreundlich. Zusammengefasst: Elternnachricht braucht wenig und kann viel! Die persönliche und immer kompetent herzliche Kundenbetreuung ist unschlagbar."

Icon User MJ

Monika Jagusch, Einrichtungsleitung (Integrativer Kinderhort Germering)

Elternnachricht - Einfach nur genial

"Wir haben viele Apps, Tools und Programme in unserem Kinderhaus getestet und der klare Sieger war für uns Elternnachricht. Es ist selbsterklärend, einfach in der Handhabung und vor allem für Eltern leicht verständlich. Das Beste an Elternnachricht: In der Corona-Zeit können wir die Eltern kontaktlos und auf dem direkten Weg über alles informieren und auf dem neusten Stand halten. Durch die Videofunktion waren wir stets mit allen Kindern in Kontakt und konnten somit ein bisschen Kindergarten nach Hause bringen. Elternnachricht spart uns viel Zeit, Papier und Mühen! Die Elternarbeit wurde durch die Termin-Funktion sehr vereinfacht, unkompliziert übernimmt das Programm die Terminvergabe für Elterngespräche. Danke an das gesamte Elternnachricht-Team, dass Änderungs- und Verbesserungsvorschläge in Form von Aktualisierungen sinnvoll und schnell umgesetzt werden. Wir möchten Elternnachricht auf keinen Fall mehr missen!"

Icon User TF

Tamara Freudenstein (Leitung) und das Team vom Kinderhaus St. Martin Vilshofen

Eine sehr gute Entscheidung

"Wir sind so froh, uns schon im September 2019 für die "Elternnachricht" entschieden zu haben. So konnten bzw. können wir alle Eltern mit Informationen rund um die Kindertagesstätte schnell und unkompliziert erreichen. Besonders jetzt, in dieser pandemiegeplagten Zeit, nutzen wir die Elternnachrichten für Umfragen z.B. zur Organisation der Notbetreuungen. Eine echte Erleichterung - wir möchten diese Informationsplattform nicht mehr missen. Und die persönliche Betreung ist großartig."

Icon User CR

Claudia Riedl, Einrichtungsleitung (Kita Storchennest Niederwinkling)

Möchte Elternnachricht nicht mehr missen

"Elternnachricht erleichtert uns den Kontakt zu den Eltern immens. Die Eltern können jederzeit informiert werden, auch wenn ihr Kind nicht vor Ort ist und man erhält schnelle Rückmeldungen. Die Handhabung ist einfach und sehr praktisch. Bei Fragen bekommt man schnelle Antworten und jederzeit Hilfe."

Icon User CS

Claudia Simon, Einrichtungsleitung (Kita Pusteblume Adlkofen)

Das perfekte Medium für uns

„Elternnachricht.de is in der Handhabung einfach, praktisch und in unserer großen Einrichtung von allen Gruppen nutzbar. Wir erreichen viel mehr Eltern, als in der „analogen“ Zeit. Das perfekte Medium für uns.“

Icon User KM

Klaus Michel, Einrichtungsleiter (Kita Arche Noah Rheinböllen)

Deutlich einfachere Kommunikation

„Durch Elternnachrichten bin ich in der Lage, schnell, effizient und problemlos die Eltern in unserer Einrichtung über Änderungen zu informieren. Kann ich nur weiter empfehlen!“

Icon User ROS

Rohan Siebert, Kinderhausleitung (Integratives AWO-Kinderhaus Zorneding)

Wir sind sehr begeistert

"Wir sind sehr begeistert von Elternnachricht.de und nutzen es sehr viel. Es ist aus unserer Arbeit gar nicht mehr weg zu denken. Wir kommunizieren auf diese Weise sowohl mit den Eltern, als auch mit den Mitarbeitern. Alle sind schnell und einfach auf den gleichen, aktuellen Stand gebracht. Sie erleichtern uns unseren Alltag enorm. Vielen Dank dafür und weiterhin gute Ideen zum weiter entwickeln."

Claudia Rolke, Einrichtungsleitung (Kita Aitrach Arche Leiblfing)

...und über 150.000 weitere zufriedene Nutzer in ganz Deutschland

Elternnachricht Nutzer Übersicht

Mehr Informationen

Unser PDF Elternnachricht Kurzübersicht enthält zusätzliche Informationen und interessante Fakten.

Sie möchten Elternnachricht mit anderen Anbietern vergleichen?
Nutzen Sie unsere Checkliste für digitale Elternkommunikation dafür.

Gerne stehen wir Ihnen per E-Mail, am Telefon und über unser Kontaktformular zur Verfügung.

Lizenzen für Träger

Für Sachaufwandsträger, Städte, Gemeinden und Landkreise bieten wir attraktive Trägerlizenzen zu vergünstigten Konditionen an. Somit können Sie individuell alle zugehörigen Einrichtungen mit dem jeweils passenden und relevanten Funktionsumfang ausstatten. Unser kompaktes Info-PDF enthält alle weiterführenden Informationen zu unserem Angebot. Für weitere Fragen und ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.